Montag, 7. Juli 2014

Zeit für ein bisschen Zimt


Auf der Beliebtheitsskala der Supermärkte hat Zimt ungefähr den selben Stellenwert wie die Kinder, die früher beim Völkerball als letztes gewählt wurden - schön versteckt in der letzten Ecke des Gewürzregals, statt in der ersten Liga! Oder vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das "Z" der letzte Buchstabe im Alphabet ist. Ist ja eigentlich auch Wurscht... Jedenfalls ziemlich unfair wenn man bedenkt, dass Zimt nicht nur unfassbar lecker schmeckt, sondern wohl das gesündeste Gewürz der Welt ist. Glaubst du nicht? Dann schnall dich lieber an, bevor du vom Hocker fällst, vor Staunen.


5 Fakten über Zimt  



Blutzucker hui, Fett pfui! Eine Prise Zimt im Kaffee reguliert deinen Blutzucker, hilft den Cholesterinspiegel zu senken und die Fettspeicherung im Körper zu reduzieren.


Zimt als Medizin! Unser neues Lieblings-Gewürz hat entzündungshemmende Eigenschaften und hilft dir und deiner Muskulatur dabei sich schneller von Trainingseinheiten und Verletzungen zu erholen. Also warum nicht mal einen Hauch von Zimt in deinen Post-Workout-Shake mischen?

Damit nicht genug, denn hat Zimt eine antimikrobielle Wirkung. Vor allem im alten Ägypten wurde Zimt gegen so ziemlich alles eingesetzt – ob bei bakteriellen Infekten des Verdauungssystems oder als Fußpuder. A propos: Eine Prise Zimt im Schuh hilft bei unangenehmen Schweißgeruch.

Schlaues Köpfchen! Studien haben ergeben, dass Zimt die Gehirnaktivität steigert und sogar helfen kann, Alzheimer zu verhindern.

Zimt ist ein echtes Allround-Talent! Egal ob im Tee, Kaffee, Joghurt, frischen Smoothies, auf Obst, im Müsli oder in einer kalten Zucchini-Suppe. Eine kleine Prise Zimt verleiht deinem Essen, egal ob süß oder herzhaft, einen außergewöhnlichen Geschmack. Gewonnen wird Zimt übrigens aus der Rinde des tropischen Zimtbaumes. Zur Ernte schneidet man die Zweige ab, entfernt die innere Rinde und trocknet sie. Heraus kommen die gerollten Zimtstangen, die man immer wieder in Kochbüchern oder bei Fernsehköchen sieht. Sich selbst aber nie kaufen würde☺Werden die Stangen gemahlen, erhält man feines Zimtpulver, wie wir es kennen.

Und schon auf den Geschmack gekommen? Dann ab an den Herd...




Pancakes
200 g gemahlene Mandeln
6 EL gemahlene Haselnüsse
1-2 TL Zimt
6 Eier
5-6 EL Honig
6 EL flüssiges Fett (mein Tipp: Wallnussöl)
100 ml Mandelmilch
Prise Salz
Prise geriebene Vanille (Dr. Oethker Vanillemühle)
1-2 TL Weinstein Backpulver

Alle Zutaten zusammenmixen 5 min ziehen lassen und ab in die Pfanne damit.





Zimt Schnecken
250 ml Milch oder Mandelmilch
70 g Butter
400 g Mandelmehl
1/5 frische Hefe
70 g Honig
2 TL Vanille
1 Ei
1 Pr. Salz

Füllung
100 g weiche Butter
100 g Honig
3 TL gemahlener Zimt


Zucchini Zimt Suppe 600 g Zucchini
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
3 Frühlingszwiebeln
3 EL Butter
Salz, Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe
1 TL gemahlener Zimt
100 g Sahne
frisch geriebene Muskatnuss
eine Prise Chili

Zucchini waschen, putzen, 50 g fein raspeln und mit Zitronensaft vermischen. Übrige Zucchini würfeln. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. 2 EL Butter erhitzen. Zucchiniwürfel, Frühlingszwiebeln bei kleiner Hitze 2 Min. andünsten. Salzen, pfeffern und die Brühe angießen. Zugedeckt 20 Min. köcheln lassen. Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren, Sahne, Zimt und Zucchiniraspel unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und wenig Muskatnuss abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen