Donnerstag, 23. Januar 2014

Nicht ohne mein Omelett

Damit der Körper überhaupt richtig arbeitet und Leistung bringen kann, braucht er Energie. Oder habt ihr schon einmal versucht ein Auto mit leerem Tank zu fahren? Na also - niemand fährt gerne mit Reservetank!

Für ein Paleo-tauglichen Frühstück gibt es mindestens genauso viele abwechslungsreiche Varianten wie für das konventionelle Toast mit Nutella, ein belegtes Brötchen oder ein Croissant mit Marmelade. Meinen absoluten Favorit möchte ich euch heute vorstellen: Das Omelett. Ob mit Blattspinat, Tomaten, Lauchzwiebeln, gerösteten Sonnenblumenkörnern oder natur pur - ohne Omelett im Bauch verlasse ich selten das Haus. Für die perfekte Zubereitung in der Pfanne verwende ich am liebsten Wallnuss- oder Avocado-Öl.





Das Märchen vom bösen Cholesterin 



Lange galt das Ei als Cholesterinbombe. Dabei ist Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff, der im Körper in großen Mengen produziert wird. Wird durch die Nahrungsaufnahme nun Cholesterin zugeführt, fährt der Organismus die Eigenproduktion herunter - die Cholesterinwerte im Blut bleiben so konstant.

Neben rund 220 Milligramm Cholesterin enthält ein druchschnittliches Ei ca. sieben Gramm Eiweiß, sechs Gramm Fett, die Vitamin A, E, D und K, wichtige Mineralstoffe wie Calcium, Jod und Eisen, Tryptophan (wichtig für die Serotoninbildung), Lutein und Zeaxanthin (Zentralnervensystem) und viele weitere Nährstoffe...

Fazit: Das Ei ist also ein wahrer L(EI)stungsträger!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen