Dienstag, 4. Februar 2014

Rest Day

Damit euer Körper Höchstleistungen vollbringen kann, ist es besonders wichtig in jeder Trainingswoche einen Rest Day einzulegen. Der Körper braucht diese Zeit um sich zu regenerieren. Ich empfehle einen festen Wochentag, an dem man sich nicht nur körperlich sondern auch geistig von Gewichten und Co. verabschiedet.

„Wer nicht richtig faulenzen kann, kann auch nicht richtig arbeiten“ 

 
Effektives Training setzt sich zu 30 Prozent aus Training und zu 70 Prozent aus gesunder Ernährung zusammen. Was die Frage aufwirft: Wie soll ich mich an einem Ruhetag ernähren ohne  Trainingserfolge aufs Spiel zu setzen?

Am Rest Day geht es vorrangig um die Regeneration der Muskulatur. An Ruhetagen solltest du daher die gleiche Menge an Proteinen konsumieren wie an den Trainingstagen. Kohlenhydrate sollten hingegen reduziert werden, da dem Körper ohne Training auch weniger Energie zugeführt werden muss. Stattdessen solltest du auf gute Fette setzen. Die Reduzierung von Kohlehydraten an einem Rest Day dient nicht nur dazu, den Insulinspiegel niedrig zu halten, sondern gleichzeitig den Fettstoffwechsel zu maximieren. Empfehlenswert sind Nahrungsmittel wie Lachs, Eier oder griechischer Joghurt mit einem hohen Fettgehalt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen